3. Workshop Tag

Was ist Werbung? Wo findet man überall Werbung? Und wie wirkt Werbung auf uns?

Das waren heute unsere Themen. Gemeinsam wurden Fotos und Videos diverser Werbeprodukte angeschaut und gemeinschaftlich reflektiert. So wurde beispielsweise ein Markenprodukt und ein“ No Name“ Produkt  eines Discounters gezeigt und deren Wirkung getestet. Auch welche Emotionen bestimmte Werbungen erzeugen (wollen), war Inhalt des heutigen Tages.

Danach wurde wieder praktisch gearbeitet. So haben die Kids sich ein minimales Storyboard erarbeitet und ihren eigenen kleinen Werbeclip gedreht. Die 2 Werbeclips wurden im Anschluss gemeinsam angeschaut und  analysiert.

In unserer gemeinschaftlichen Diskussion wurde teilweise behauptet, dass Markenprodukte immer besser als nachgemachte Produkte schmecken. Das wollen wir genauer wissen! Deshalb wollen wir nach den Herbstferien einen Test machen. Wir verköstigen jeweils ein Marken- und deren „No Name“ Discounter Produkt. Natürlich mit verschlossenen Augen. Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen.

Als Nachtrag für interessierte Kids und Eltern gibt es bspw. folgende Möglichkeit, sich mit Werbung auseinanderzusetzen. Testet doch einmal Werbebotschaften durch folgende Fragen:

  • Was soll ich durch die Werbung kaufen?
  • Welches Lebensgefühl (Freiheit, Abenteuer, Gesundheit, Spaß, Gruppenzugehörigkeit…) wird mir mit der Werbung verkauft?
  • Brauche ich das Produkt wirklich?
  • Habe ich genug eigenes Geld, um das Produkt zu kaufen?
  • Gibt es ein ähnliches Produkt woanders preiswerter?
Advertisements