Projektwoche Medien & Mediengeschichte – Tag 1

Heute startete der erste Tag der Projektwochen an der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen. Unser Kurs mit dem Thema Medien & Mediengeschichte, begann heute mit einem Frühstück. Die Kids brachten Säfte, belegte Brötchen, selbstgebackene Muffins und frisches Obst mit.

fstck

 

Anschließend haben wir uns mit der Mediengeschichte beschäftigt. Was sind Medien und wann wurden diese erfunden?

MG1

Die Kids mussten nun anhand von Fotos und der chronologisch sortierten Liste der Mediengeschichte, die ausgedruckten Bilder beschriften und anschließend in der Austellungsgalerie aufhängen.

MG2

 

Ideenentwicklung – Storyboard erstellen – Protagonisten und Hintergründe aus Pappe basteln

Nach der ersten großen Pause, wurde auf Wunsch der Kinder über die Stop-Motion Film Produktion diskutiert. Nicht direkte Filme über bspw. der Erfindung des Fernsehgerätes, sondern eine eigene Film Idee entwickeln und umsetzen war der Wunsch. Ein Film entwickeln und produzieren ist schließlich auch eine Art von Erfindung.

Nun wurden die Arbeitsmappen ausgeteilt und ausgepackt. Jedes Film Team erhielt ein identisches Arbeitspaket mit diversen Pappkarton, Kleber, Storyboardvorlagen und Kameraeinstellungsgrößen.

AP1

 

Ideen wurden in einem Storyboard eingetragen und die ersten Kulissen und Hauptfiguren gebastelt.

IMG_0368

IMG_0377

IMG_0370

 

Video-  Tag 1:

 

Morgen geht’s weiter…

 

 

Advertisements