Internet AG – Chatten

In den letzten drei Wochen haben wir uns mit dem Thema „Chat“ http://de.wikipedia.org/wiki/Chat beschäftigt.
Was ist chatten? Was ist ein Chatroom? Wie verhalte ich mich in einem Chatroom? Um das Thema und die Gefahren praxisnah zu erleben, haben wir uns in das „Seitenstark-Chat“  über der Seite „Internet ABC“ eingeloggt.

Wer ist „Seitenstark-Chat“:
Der Seitenstark-Chat ist ein Projekt der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig und der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten „Seitenstark“ und steht Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren seit dem 16. Juni 2004 kostenfrei und werbefrei zur Verfügung.

Der Chat bietet neben dem offenen Chatroom, auch Themenbezogene Chats an, die regelmäßig wechseln. Archiv der Themenchats:

http://seitenstark.de/chat/pepes-themenchats/pepes-themenchat-archiv

Besonderheiten des Chats:

Die Besonderheiten dieses Chats sind – anders als bei vielen anderen Kinder-Chats – die speziellen Öffnungszeiten. Mo. – Fr.  von 14:00-19:00 Uhr und Sa. von 14:00-16:30 Uhr. Außerdem sind stets 2 Moderatoren anwesend,  die eingehende Nachrichten überprüfen und im Chat die Regeln kontrollieren.

 

Advertisements