Film als Schulfach – Abschlussrunde

Bei Getränken und frisch belegten Brötchen haben wir in der Abschlussrunde über das letzte Halbjahr gesprochen. Nachdem wir einige Videoproduktionen aus vergangenen Workshops angeschaut haben, konnten die Kinder auch wieder den Wahlpflichtkurs „Film als Schulfach“ mittels Auswertungsbogen bewerten.

yt1

bwtbgen

Fazit

Die Kinder hatten Spaß, haben sich in der Gruppe wohlgefühlt und der Zuwachs an Wissens- und Erfahrungswerten wurde von allen als hoch eingestuft. Kritischer Umgang mit den modernen Medien und Gefahren sowie Manipulationen in Film-Fernsehen und Werbung wurden thematisiert und in der Gruppe reflektiert.

Spielemarathon 001

Die Gruppenarbeit war positiv, die Kinder haben in verschiedenen Teamformationen viel erarbeitet und produziert: Selbstkritische Werbevideos; Geheime Übergaben; Geräuschemacher Videos mit eigenen selbsterstellten Geräuschen (Spritze, Plastikbecher, Puddingpulver)

gm2

Spielemarathon 005

und der abschließende Kurzfilm „Signs“, der das Thema Gehörlosigkeit thematisiert.

Wir haben in den letzen drei Wochen gedreht und gewerkelt. Daraus ist ein Kurzfilm entstanden, der die Themen „Kennen lernen“ und „Gehörlosigkeit“ thematisiert und auch verbindet. Inspiriert von dem Kurzfilm „Love Language“ haben die Kids eine eigene Geschichte entwickelt und diese gedreht. Die Veröffentlichung steht noch aus.

Erster kontakt mit der Gebärdensprache

Während der Planung haben wir uns auch mit den einfachsten „Gebärden“ beschäftigt. Das war ein sehr spannender Prozess, da sich alle Beteiligten mit einer neuen „Sprache“ auseinander setzen konnten bzw. überlegen mussten, wie man kommuniziert, wenn man die Gebärdensprache nicht beherscht.

Signs:

Highlights

Im Rahmen einer Fortbildungswoche der Medienpädagogischen Abteilung des Kulturrings in Berlin e.V., haben Lehrer aus Europa (Rumänien, Türkei, Dänemark, Finnland und Griechenland) die Evangelische Grundschule in Friedrichshagen und die Kinder aus dem Wahlpflichtkurs „Film als Schulfach“ besucht.

Artikel in den Comenius Nachrichten der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen:

c news

Artikel in den „Kulturnews“:

2

EU Lehrer treffen Schüler des Wahlpflichtkurs „Film als Schulfach“ an der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen:

IMG_3835

IMG_3832

Gemeinsam wurden dann Storyboards erstellt und kleine Stop-Motion Animationen produziert. Ein besonderer kultureller und kreativer Austausch für alle Beteiligten.

 

Advertisements